Martin Bläse · Silberschmiedemeister

Über mich

Der Silberschmiedemeister und Klangobjektekünstler Martin Bläse

Mein Name ist Martin Bläse.
Ich bin Silberschmiedemeister und lebe mit meiner Frau Ille, ihrem Sohn Jonathan und unserer gemeinsamen Tochter Lena
in Hansühn, Gemeinde Wangels in Ostholstein.
Erstmals in meinem Leben ist meine Werkstatt nicht mehr direkt an meinem Wohnort
sondern etwa zwei Kilometer entfernt auf Gut Testorf, ebenfalls Gemeinde Wangels.

Ich arbeite in der dritten Generation hauptberuflich mit Metall.
Mein Vater und mein Großvater waren selbständige Gürtlermeister.
Aber auch mein Urgroßvater war ein Tüftler und Erfinder.
Bereits als Jugendlicher habe ich viel in der väterlichen Werkstatt mitgearbeitet.
Nach dem klassischen Berufsbild stellen Gürtler und Silberschmiede
Gebrauchs- und Ziergegenstände aus Bunt- und Edelmetallen her.
Was sich daraus in meiner Werkstatt entwickelt hat, erfahren Sie,
wenn Sie meine Internetseite durchstöbern
und noch mehr über meine Entwicklung und das Projekt  KULT·UR·SPRUNG
durch die Zeittafel im Anschluß auf diese Seite.

Zeittafel

2016
Umzug nach Hansühn, Gemeinde Wangels

2014
Einrichtung der Museumswerkstatt «Gürtlerei und Silberschmiede» auf dem Museumshof Lensahn

2012
Hochzeit mit Ille

KULT·UR·SPRUNG in der Alten Schule zwischen Pelzerhaken und Rettin

Dezember 2009
Umzug in die Alte Schule zwischen Pelzerhaken und Rettin

KULT·UR·SPRUNG in Hermannshof

Anfang 2008
Umzug nach Hermannshof

1997
Gewerbeabmeldung, weiterhin selbständig als freischaffender Künstler

KULT·UR·SPRUNG in Hasselburg

1996
Umzug nach Hasselburg bei Neustadt in Holstein

seit 1994
meditative Konzerte, jedes Jahr gibt es ein neues Thema, ausschließlich mit eigenen Objekten

seit 1993
Klangobjekte

1992
Meisterprüfung,
danach selbständig (gewerblicher Handwerksbetrieb)

·Erste KULT·UR·SPRUNG - Werkstatt in Berlin

1990
Gründung der ersten KULT·UR·SPRUNG-Werkstatt, zunächst nebenberuflich als Atelier

1988-2004
berufsbegleitende Weiterbildung bei Johannes Heinz Löffler

1987-1996
in Berlin
zuerst Gesellenzeit

1982-1985
Ausbildung zum Silberschmied an der Staatlichen Berufsfachschule für Glas und Schmuck in Kaufbeuren-Neugablonz

1982
Abitur in Plön

1962
geboren in Plön


Martin Bläse ·
Hansühn · Bungsbergstraße 4 · 23758 Wangels
Telefon 043 82/ 92 67 110 · Fax 
043 82/ 92 67 113 · Werkstatt 043 82/ 92 09 858
Impressum