Martin Bläse · Silberschmiedemeister

Startseite · Mikrozensus · Auswertung · Aktuelles

FAQ

Mikrozensus - was ist das?

Es tut gar nicht weh.
Sie brauchen nur ein paar Kreuzchen zu machen
und mit einigen Mausklicks verarbeiten wir Sie weiter
zu anonymem, objektivem Futter
für unsere Datenverarbeitungsmaschinen.
Dann brauchen Sie sich nie wieder Sorgen zu machen
um so etwas Anstrengendes wie eigene Entscheidungen,
Selbstverantwortung oder gar Freiheit.
Wir machen Sie glücklich!
Jeder Widerstand ist zwecklos!

Ihr Sta-La

(Statistisches Landesamt)




16. September 2008:
Jetzt hat sich doch tatsächlich jemand beschwert,
daß diese Seite nicht so informativ ist.

Also, wenn jemand offizielle Informationen über den Mikrozensus sucht,
was alles im Fragenkatalog drinsteht,
wie gut das tut, wenn man schön brav dem Staat gehorcht (wer auch immer das ist)
was die Gesetze dazu sagen (nicht die kosmischen) usw.
also, der- oder diejenige sollte lieber die Jungs von Google fragen und nicht mich.

Auf die entscheidenden Fragen habe ich noch keine allgemeingültigen Antworten gefunden,
aber vielleicht hat ja jemand Vorschläge,
ebenso zu weiteren Fragen, die veröffentliche ich gerne, wenn sie weiterhelfen.

1. Warum soll der Mikrozensus mit einer so unglaublichen Macht durchgesetzt werden?

2. Was ist schlimmer:
Wenn jedes Detail einer Persönlichkeit abgefragt, registriert, kontrolliert, gespeichert und wohl möglich auch verkauft wird
oder wenn die Persönlichkeit eines Menschen gar nicht mehr zählt und wir  alle nur noch zu Nummern degradiert werden sollen?

wie gesagt: kann nach belieben fortgesetzt werden.
Aber ein Forum in das jede(r) unkontrolliert seinen Senf dazugeben kann, möchte ich aus meinen Seiten dennoch nicht machen.